In meiner Videoproduktion hier im schönen Köln komme ich natürlich immer wieder an den Punkt an dem ich ein ein Video an ein Instagram Format anpassen muß. Hier kann die Funktion Auto Reframe von Premiere helfen dies schnell und automatisch zu erledigen. Häufig ist das Problem bei den Social Media Formaten das diese anders sind als das typische Videoformat, das kann dann z.B. so aussehen.

Instagram Story Format

Hier haben wir ein Beispiel wenn man ein normales Video in eine Instagram Story umwandeln möchte. Wie man sieht ist das Instagram Story Format ein Hochformat und das Video ein Querformat. Dadurch werden ggfs wichtige Bildinformationen abgeschnitten, wie hier z.B. die Möwe. Um das Problem zu lösen und das komplette Instagram Story Format zu füllen, muß das Video an die passende Stelle nach links oder rechts verschoben werden.

Um dies mit Adobe Premiere schnell zu erreichen kann man die Funktion Auto Reframe verwenden. Diese analysiert das Video automatisch und positioniert die relevanten Bildanteile automatisch in den verfügbaren Ausschnitt. Da es sich um eine Automatik handelt kann dies natürlich nicht immer funktionieren, aber für alle „Problemfälle“ kann man dann seine Änderungen der Position in den Effekteinstellungen des jeweiligen Clips einstellen.

In dem folgenden Video erkläre ich wie man in Premiere die Funktion Auto Reframe aufruft und anwendet.

FAZIT
Um mit Premiere schnell und automatisch Videos an diverse Social Media Formate anzupassen empfiehlt sich die Funktion Auto Reframe. Hier läßt sich eine Menge Zeit und Arbeit sparen.

Made with ♥ in Köln